Omni Channelling ist die Kunst, dem Kunden überall und jederzeit eine gute Einkaufserfahrung zu gewährleisten. Das heisst, der Kunde kann über verschiedenste Kanäle wie einen Webshop oder Social Shopping rund um die Uhr die von ihm gewünschten Produkte betrachten und kaufen. Anders als beim reinen Online Commerce sind bei Omni Channeling auch die Filialen ein wichtiger Verkaufspunkt. Online Händler beschreiten zusätzlich zu den bekannten Online Verkaufskanälen, wie Social -, Suchmaschinen- und Content Marketing, neue Wege.

Beispiele für Omni Channeling sind Unternehmen wie VIU und MyMüesli, welche den Detailhandel bereits für sich entdeckt und damit die Skalierbarkeit ihrer Geschäftsmodelle erhöht haben. Auch grosse Player wie Amazon und Zalando planen den Multichannel Retail fest in ihre Expansionsstrategie ein und werden noch in 2016 Ladengeschäfte eröffnen. Aber auch von Offline zu Online ist ein Umdenken erkennbar. Traditionsunternehmen wie Boss oder Mammut haben vor nicht allzulanger Zeit auf Omni Channeling umgestellt.

Omni – Jederzeit, Überall, auf jedem Kanal

Wieso aber sollen sich Shops den Aufwand machen, in Omni Channeling zu investieren? Die Antwort liegt im Kundenfokus.

Heutige Kunden wollen auf allen Kanälen alles finden. Sie wollen sich nicht gemäss ihren Bedürfnissen für einen Kanal entscheiden sondern die gewünschte Jacke sowohl im Store, auf ihrem favorisierten social media kanal, mobile oder beim Shopping am Desktop finden.

Das Einkaufserlebnis für den Kunden attraktiver zu gestalten, ist jedoch nur die eine Seite der Medaille. Mit dem Einsatz von Beacons im POS oder bei der offline Werbung kann beispielsweise die gesamte Customer-Journey nachverfolgt werden. Shops können nachvollziehen, mit welchen Werbe- oder Verkaufskanälen ein Kunde in Berührung gekommen ist und zu welchem Zeitpunkt er sich für einen Kauf entschieden hat.

Mit den Möglichkeiten, die Customer Journey über Beacons vollständing nachvollziehen zu können, werden auch Big Data nochmals wichtiger im gesamten E-Commerce Umfeld. Die Trendsetter der Branche sind bereits seit Jahren Omni Channel unterwegs. Wer den Anschluss nicht verlieren will, sollte sich spätestens jetzt mit Omni Channeling befassen!