Wer heute einen Wettbewerbsvorteil haben will, muss seine Mitbewerber gut im Auge behalten. 

Datencrawler und SaaS Lösungen wie z.B. „ Boomerang Commerce“ unterstützen Unternehmen bei der Datensammlung und Datenaufbereitung. Mit diesen Daten lassen Preisdifferenzen, Produktsegmente und Aktionen vergleichen und Benachteiligung entgegenwirken.

Competitors Intelligence bedeutet demnach, dass ein Shop die Aktivitäten und die Preisgestaltung seiner Mitbewerber überwacht. Dies geschieht oft mittels Crawler, welche die benötigten Daten in eine zentrale Datenbank einspeisen, aus welcher die entsprechenden Analysen veranlasst werden.

Als Groupon Goods nach einem Director of Pricing suchte, war Competitive Intelligence der erste Aufgabenpunkt. Zum Aufgabenbereich gehören Preisvergleich, High-Level Sortimentsstrategie und generelle Retail Trends – alles aufgrund von Daten der Konkurrenz.

Groupon zeigt: Competitive Intelligence ist viel mehr als reine Datenanalyse. Mit Competitor Intelligence werden nicht nur eigenen Daten analyisiert, sondern einen Überblick über den gesamten Markt, sprich Konkurrenzpreise und Verfügbarkeit der Produkte geschaffen. So kann das Unternehmen viel schneller auf steigende Nachfragen reagieren und die eigenen Preise automatisiert an die Nachfrage anpassen – Stichwort „Dynamic Pricing”.