Fünf Hinweise, wann Sie Ihre Website ersetzen sollten

Ihre Unternehmenswebsite ist heute mit grosser Wahrscheinlichkeit der wichtigste Kommunikations- und/oder Verkaufskanal. Deshalb ist es kaum erstaunlich, wie sehr Ihnen ein zeitgemässer Onlineauftritt am Herzen liegt. Wenn Sie sich unsicher sind, wann der richtige Zeitpunkt für ein Redesign Ihrer aktuellen Lösung gekommen ist, präsentiere ich Ihnen im Folgenden fünf Hinweise nach welchen Sie sich orientieren können.

Ihre Website ist nicht responsive [1]

Dies ist normalerweise einer der dringlichsten Hinweise, um über ein mögliches Redesign nachzudenken. Wussten Sie, dass 80% der Internetnutzer ein Smartphone benutzen, um damit zu surfen? Das entspricht fast 15% mehr Mobile-Nutzung im Vergleich zum Desktop. Mobile First ist also tatsächlich kein überbewertetes Buzzword, vielmehr ist es die Realität, welche tagtäglich auf statistischer Basis untermauert wird. [2]

Die Website Ihres Unternehmens lädt zu langsam

Wer kennt es nicht: Sie besuchen eine Website, welche ewig nicht lädt. Solche Webauftritte sind umständlich und machen bei der Benutzung keinen Spass. Effektiv verlassen 40% der Nutzer eine Website, wenn diese mehr als drei Sekunden lädt. Ebenfalls zeigen von Google ausgewertete Daten, dass diese Eigenschaft auf mobilen Endgeräten sogar noch stärker abgestraft wird. Bedenkt man Schlüsselmetriken, wie die durchschnittlich verbrachte Zeit auf einer Seite, Seitenaufrufe pro Besuch, oder die Bounce Rate, so zeigen Statistiken auf dem Smartphone generell weniger erfreuliche Resultate. Wenn die Site zudem langsam lädt, können Sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass Sie wertvolle Visits verlieren und Ihre Conversion Rate deutlich davon betroffen ist. [3]

Sie stellen eine hohe Bounce Rate fest

Grundsätzlich ist dies sicherlich kein gutes Zeichen und Sie sollten versuchen, dies so rasch wie möglich zu ändern. Einfach formuliert bedeutet ein hoher Wert, dass Besucher auf Ihre Website kommen, diese jedoch direkt und ohne Interaktion wieder verlassen. Das sind für Sie als Seitenbetreiber selbstverständlich keine guten Neuigkeiten.

Keine Angst, es gibt auch positives zu vermelden: Wenn Sie Ihre Nutzerdaten bereits aktiv sammeln, gibt Ihnen das Internet auch sehr interessante Rückschlüsse darauf, was Sie konkret verbessern können. Ein solches Feedback bedeutet nicht zwingend ein komplettes Redesign Ihrerer Webpräsenz, sondern liefert Ihnen starke Argumente in welcher Priorität und Form Sie das zur Verfügung stehende Budget am besten einsetzen sollten. Wenn Ihnen diese Informationen nicht zur Verfügung stehen, empfehle ich Ihnen wärmstens sich mit einem Analytics-Experten auszutauschen. Er wird Sie auch bei der Frage nach einem möglichen Redesign unterstützen und Ihnen wertvolle Inputs liefern können. [4]

Mit Ihrem aktuellen proprietären System bezahlen Sie teure Lizenzkosten

Sollten Sie proprietäre Software (https://de.wikipedia.org/wiki/Propriet%C3%A4re_Software) verwenden, wissen Sie wovon ich spreche: Ein solches Modell bringt meist teure Lizenzkosten mit sich. Ich spreche in diesem Zusammenhang von der Nutzung dieser Basissoftware, während technische Entwicklungen auf dem System eine zusätzliche Belastung für Ihr Budget bedeuten. Mit sogenannten Open Source Systemen, wie zum Beispiel Drupal, sparen Sie sich diese Kosten – ohne irgendwelche Verpflichtungen einzugehen. Genau wie bei einem proprietären System bekommen Sie damit ein ausserordentlich mächtiges System, unternehmensgerechte Sicherheitsstandards und die Hilfe von tausenden von Entwicklern aus der weltweiten Community. Es bedarf keines Rechengenies: Wenn Sie die Nutzungskosten Ihres proprietären Systems mit der Anzahl Nutzungsjahre multiplizieren, erhalten Sie einen signifikanten Betrag, den Sie in Zukunft für Ihre individuelle Systementwicklung einsetzen und so viel effizienter Business Value generieren können.

Ihr aktuelles Website Setup ist kompliziert und teuer in dessen Wartung

Es ist die Regel, dass sich Ihre Inhaltsstruktur und die Anforderungen an deren Online-Repräsentation über die Zeit hin verändern. Während sich Ihr Unternehmen weiterentwickelt, verändern sich auch Ihre wichtigsten digitalen Tools und dadurch die Anforderungen, welche Daten via intelligenter Schnittstellen an Ihre Internetpräsenz angebunden sein müssen. Dieser Prozess wird noch beschleunigt, wenn Sie im Lebenszyklus der Onlineplattform zu wenig Zeit in die Pflege und die Evolution investieren. In solchen Situationen resultieren oftmals hohe Investitionsklumpen in ein bereits veraltetes System, sollte die Pflege von Inhalten nicht mühselig und zeitaufwändig werden. Schliesslich müssen die Inhalte für die Nutzer am richtigen Ort, zur richtigen Zeit und im richtigen Format auffindbar sein, damit Sie eine nachhaltig erfolgreiche Website betreiben können.

Fazit

Selbstverständlich ist diese Aufzählung nur eine Auswahl von Einflüssen, welche für Sie einen Grund für ein Redesign Ihrer Unternehmenswebsite darstellen können. Gemäss meiner Erfahrung stellt sich die Kernfrage ausnahmslos nach dem Bedürfnis Ihrer Onlinekunden und deren Erwartungen an Ihr Unternehmen. Wenn Sie diese bereits gut kennen, lässt sich der Kern dieser Erkenntnisse viel einfacher in technische und visuelle Anforderungen übersetzen. Dadurch verstehen Sie bei einer allfälligen Investition auch die daraus resultierende Rendite und die Frage, ob und wann ein Redesign Ihrer Website Sinn macht, kann deutlich zuverlässiger beantwortet werden.

Sollten Sie sich in einer Lage befinden, in welcher zwei oder mehr der oben geschilderten Situationen zutreffen, kann ich Ihnen wärmstens empfehlen die wichtigsten Stakeholder für einen Relaunch an einen Tisch zu bringen, um gemeinsam eine Strategie für diese Herausforderung zu definieren. Es ist so einfach wie es klingt: Es gibt keine zweite Gelegenheit für einen ersten Eindruck.

 

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Responsive_Webdesign

[2] https://storage.googleapis.com/think/docs/twg-how-people-use-their-devices-2016.pdf

[3] https://www.thinkwithgoogle.com/articles/mobile-page-speed-load-time.html

[4] https://www.thinkwithgoogle.com/interviews/winning-the-zero-moment-of-truth-measure-success.html

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